Informationen zum Fotoshooting


Ich fotografiere on location. Das heisst bei euch daheim, im Garten, im Wald, auf Feld und Wiese, am See oder Fluss, auf dem Spielplatz… Lasst uns vor dem Shooting besprechen, wo ihr das Fotoshooting gern machen wollt.

Vielleicht habt ihr einen besonderen Platz.

Die beste Zeit für Aussenaufnahmen ist morgens oder am Nachmittag. Im Sommer gern am frühen Abend zur blauen Stunde.

Für das Shooting plane ich 1 bis 3 Stunden ein (ohne Anfahrtszeit). Das variiert von Shooting zu Shooting, von Kunde zu Kunde.

Bevor ich mit dem Fotografieren anfange, erkläre ich euch den Ablauf und wir besprechen eure Wünsche.

Ich versuche ausschliesslich mit Tageslicht zu arbeiten. Falls ich bei euch daheim fotografieren darf, benötige ich etwas Platz an einem hellen Ort, am besten vor einem Fenster. Für den Notfall habe ich eine Tageslichtlampe und einen mobilen Blitz dabei.

Meistens bringe ich dem Shooting entsprechend Accessoires mit: einen alten Koffer, Körbe, Schalen, Blechwanne, Tücher, Decken, Fingerfarbe, Ballons, Seifenblasen etc. Selbstverständlich dürfen auch eure persönlichen Dinge auf das Bild.

Ich bin immer offen für eure Vorschläge und Kritik. Eure Wünsche setze ich gern um, sei es in Sachen Posing beim Fotoshooting oder später bei der Bildbearbeitung.

Ich fotografiere im RAW-Format, was heisst ich fertige digitale Negative an, die ich später im Adobe Lightroom entwickle und im Adobe Photoshop optimiere.

Nach dem Shooting erstelle ich euch innerhalb von zwei Wochen eine passwortgeschützte Webgalerie mit einer Auswahl an Bildern, die bereits etwas optimiert sind. Aus diesen wählt ihr entsprechend dem gebuchten Paket eure Bilder, die ich euch optimiere (Helligkeit, Kontrast, Farbtone, Schärfe, Ausschnitt, Retusche). Es können zusätzlich Bilder dazubestellt werden.

Pro Bild fertige ich eine farbige sowie eine schwarzweiss Variante an, die ihr bearbeitet als hochaufgelöstes JPG bei den Paketen KLEIN, MITTEL und GROSS auf CD sowie als Printabzug im Format 13x19cm und beim Paket EXPRESS als Download-File erhaltet. Alle anderen Bilder bekommt ihr wie sie in der Webgalerie sind ebenfalls als JPG auf CD/DVD. So könnt ihr später Bilder nachbestellen.

Von euren ausgewählten Bildern erhaltet ihr zudem eine für das Internet optimierte und mit einem Wasserzeichen versehene Version. Nur diese dürft ihr in sozialen Netzwerken wie Facebook, Whatsapp etc. veröffentlichen.

Es dürfen ohne meine schriftliche Zusage keine anderen Bilder weder in veränderter noch unveränderter Form im Internet veröffentlicht und/oder kommerziell verwendet werden. Privat dürft ihr die Bilder natürlich uneingeschränkt nutzen.

Die Prints sowie CD bzw. den Downloadlink erhaltet ihr innerhalb von vier Wochen nach Mitteilung eurer gewünschten Bilder. Der Downloadlink ist 10 Tage gültig, nach Ablauf dieser Zeit werden diese Daten wieder vom Server gelöscht.

Ich bin alleiniger Urheber. Die Rohdaten (RAW-Dateien) bleiben in meinem Eigentum und werden auch nicht an Dritte weitergereicht. Ich gebe keine Rohdaten heraus. Ebenso behandle ich eure Kontaktdaten vertraulich.

Ich veröffentliche eure Bilder nur mit eurer schriftlichen Genehmigung. Diese Veröffentlichung wird im Vertrag entsprechend festgehalten.

Details, weitere Angebote und bei Fragen Email an: jana@jm-photography.ch